Empfehlenswertes Kamera-Equipment

Panasonic Lumix GH-4

Mit dieser Kamera drehe ich sowohl im Studio als auch unterwegs als Reporter. Die GH4 hat einen MFT-Bildsensor („Micro Four Thirds“), kann 4K-Video aufzeichnen, besitzt ein robustes Metall-Gehäuse und hat mich noch nie im Stich gelassen. Die Bildqualität ist hervorragend, lediglich der Autofocus könnte besser sein. Meistens nehme ich aber alle Einstellungen ohnehin manuell vor. Details bei Amazon ansehen (*)

 

Panasonic Lumix 12-35 f2.8

Mein absolutes Lieblingsobjektiv für so ziemlich alle Anwendungsfälle (Brot-und-Butter-Beiträge, Interviews und Dokumentarfilme). Das 12-35 mm ist ein Zoom-Objektiv mit idealem Brennweitenbereich für meine Zwecke. Es erzeugt ein super scharfes Bild und hat eine eingebaute Bildstabilisierung, um damit auch ohne Stativ relativ wackelfrei drehen zu können. Die Lichtstärke liegt durchgängig (also im gesamten Brennweiten-Bereich) bei f2.8. Mittlerweile gibt es eine Version II des Objektivs, bei dem die Änderungen aber nur minimal sind. Die technischen Neuerungen der Version II werden bei der Version I über ein Firmware-Update des Objektivs nachgeladen. Details bei Amazon ansehen (*)

 

Canon G7X

Ich nutze diese kleine Kamera oft und gerne, um mit ihr eine zweite Kamera-Perspektive zu drehen oder Aufnahmen im „Vlog“-Stil zu machen. Das ist möglich, weil die kleine ein auskplappbares Display hat. Video- und Fotoqualität sind fantastisch, die Tonqualität mit dem eingebauten Mikro ist OK. Mittlerweile gibt es mit der G7X Mk2 eine Nachfolgerin mit kleinen Verbesserungen. Details bei Amazon ansehen (*)

 

Diese Liste wird ständig erweitert, wenn ich etwas Neues entdeckt, getestet oder sogar angeschafft habe. Es lohnt sich also auch hier, regelmäßig vorbeizuschauen!


(*) Partner-Link
Über diesen Link erfahren Sie mehr und können außerdem – wenn Sie möchten – auch kaufen. Der Einkauf wird nicht einen Cent teurer, aber ich bekomme eine kleine Provision, die ich für die Finanzierung von weiteren Videos auf FRAGDENSTEIN.DE nutze. Vielen Dank!